Fenster aus Kunststoff oder Aluminium in verschiedenen Formen


Fenster aus Kunststoff oder Aluminium in verschiedenen Formen





Am Anfang der menschlichen Geschichte und den ersten Behausungen waren Fenster noch ein Fremdwort und dementsprechend wurden Behausungen auch ohne Fenster gebaut. Der damalige Eingang und Luftabzug dienten lediglich zur Luftzirkulation und Lichtquelle.

Schlitzartigen Lichtöffnungen oder fensterähnliche Verschlüsse gab es nachweislich erst in Häusern in der sogenannten Jungsteinzeit.

Die alten Ägypter verwendeten teilweise Alabaster für den Verschluss von Fensteröffnungen.

In der Antike waren es dann die Römer die erstmalig mit Glas experimentierten. So waren die ersten Fensterscheiben auf einer Seite rau und überhaupt nicht durchsichtig. Die ersten Glasscheiben, die auf beiden Seiten eine glatte Oberfläche aufwiesen, entstanden erst Im 2. Jahrhundert n. Chr. .

Leider konnten sich in der Antike erstmals nur die Reichen Glasfenster leisten. Somit war es selbstverständlich, dass sich das Vorkommen nur auf die wichtigsten Gebäude einer Siedlung beschränkte.

Bis weit ins 20. Jahrhundert wurden Fenstergläser nur auf zwei Arten hergestellt:

  • Bei der ersten Methode wurde geschmolzenes Glas zu Zylindern geblasen, diese dann aufgeschnitten und flach gewalzt. Durch Einschlüsse und Unebenheiten bei der Produktion litt die Hochwertigkeit des Glas enorm
  • Bei der zweiten Methode wurden eine Art Glasplatten im Gussverfahren hergestellt. Auf speziellen Tischen wurde geschmolzenes Glas gegossen und dann wiederrum flach gewalzt. Danach wurden die daraus entstandenen Platten fein geschliffen und poliert. Selbstverständlich wurde das Glas durch den aufwendigeren Prozess teuer.

Heutzutage ist das glücklicherweise nicht mehr der Fall.

Die heutigen modernen Fenster sind ein Meilenstein der Technik und decken eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten ab.

Perfektes, lichtdurchlässiges und sauberes Glas wird in Kombination und Zubau spezieller Rahmen sowie der facettenreichen aber technischen Verarbeitungsmöglichkeiten zu Fenstern, die nahezu jeden Wunsch wahr werden lassen.

Neben Eigenschaften wie Pflegeleichtigkeit, Witterungsbeständigkeit und Stabilität, erfüllen diese ebenfalls die so wichtige Energieeffizienz und Langlebigkeit. So überzeugen Fenster heute mit Zusatzfunktionen in Form von integriertem Insekten – oder Sonnenschutz, der so wichtigen Schalldämmung für den angenehmen Schlaf und für das sichere Gefühl zu Hause auch die Einbruchshemmung.

Auch hinsichtlich der Optik oder Größe sowie Formen sind modernen Fenstern fast keine Grenzen gesetzt.

Einer wichtigsten Bauelemente eines Hauses oder einer Wohnung sind neben Türen ganz klar die Fenster. Bei Kunststofffenster oder kurz auch K-Stoff Fenster werden der sogenannte Blend – und Flügelrahmen aus Kunststoff hergestellt. In Deutschland und Europa gehören diese zu den meist verbauten Fenstern. Da Kunststoff ein sehr beliebtes Material in der Baubranche ist, is es auch deutlich günstiger als Holz oder Metall. Durch den Einsatz von Kunststoff als Bauelement, sind Fenster sowie Türen langlebig, energieeffizient und pflegeleicht.


Quelle: Oknoplast Deutschland